Musikalische Früherziehung

Das Angebot „Spielen mit Musik“ vermittelt durch seine Zielsetzung eine frühe Begegnung mit Musik auf erlebnisorientiert, spielerischer Ebene. Themen, Methoden und Lieder des Unterrichts richten sich dabei an Erfahrungsbereiche aus der Rhythmik und Bewegungserziehung sowie vor allem der musikalischen Früherziehung. Die Kinder werden so an elementare Inhalte der Musiklehre herangeführt. Singen und Sprechen, einfaches Instrumentalspiel und das Zuhören spielen eine große Rolle. Kleine Schlagwerkinstrumente, auch bekannt als „Orffinstrumente“, sind für Neueinsteiger einfach zu bespielen und regen dazu an, verschiedene Spielmöglichkeiten zu unterscheiden. Die musikalische Früherziehung richtet sich dabei vorrangig an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung

Durch die Vielzahl der Förderungsbereiche dieses Angebots wird Musik zu einem ganzheitlichen Lernfeld. Es werden also sämtliche Entwicklungsprozesse in motorischer, kognitiver sowie sozial-/emotionaler Hinsicht unterstützt.


Musik klingt durch den ganzen Menschen

Beim Experimentieren mit Klängen und Improvisieren lernen die Kinder verschiedene Instrumente in ihren klanglichen und materiellen Eigenschaften kennen. Im Umgang mit der Stimme und den Instrumenten bringen sie der Gruppe ihr persönliches Erleben musikalisch zum Ausdruck. Ab dem zweiten Unterrichtsjahr werden neben dem kleinen Schlagwerk und der eigenen Stimme weitere Instrumente vorgestellt:

  • Blasinstrumente (Flöte, Mundharmonika, Kazoo),
  • kleine Streichinstrumente (Bratsche, Geige),
  • Zupfinstrumente (Konzertgitarre in versch. Größen),
  • weitere Schlaginstrumente (Glockenspiel, Klangstäbe, Trommeln, Cymba).

An den Instrumenten lernen die Kinder unterschiedliche Eigenschaften der Klangerzeugung sowie Bauweisen kennen, und der Unterricht bekommt hierbei zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Verschiedene Ergänzungsmaterialien (Seile, Kreisel, Papier, Legematerial, Flaschen, Bälle, Luftballons, etc.) schließen einen Bezug mit Erfahrungen aus dem gewohnten Lebensumfeld.

Zum Ende eines Kindergartenjahres stellen dann die Vorschulkinder vor dem Puplikum der Eltern, den Verwandten, den Kolleginnen und Kollegen des Kinderhauses in einer kleinen Aufführung ihre musikalischen Erfahrungen vor.

„Spielen mit Musik“ soll ein spielerischer Einstieg in die Welt der musikalischen Klänge sein, bei dem gesungen, getanzt, musiziert und vor allem Musik erlebt wird.

Das Angebot findet in Kleingruppen von 8-12 Kindern statt. Die Teilnahme wird aus Mitteln des Kinderhauses finanziert und steht allen Kindern in ihren letzten drei Kindergartenjahren kostenfrei zur Verfügung.